Prolog

SPIELE

GESCHICHTE

PARTNER

PRAKTISCHES

stammt aus dem Wunsch einen Elektro-Bass mit hervorragender Qualität zu wettbewerbsfähigem Preis herzustellen, durch die Kombinierung der drei folgenden Konzepte: Europäische Versorgung, Schweizerische Präzision und Französische luxuriöse Behandlung. Die Schaffung der Cortex Bass und dessen Modell “Napoleon” war dank der Begegnung mit Paul Lairat stark verholfen. Paul arbeitet als Saiteninstrumentenbauer in Courthézon (Frankreich). Er ist bekannt für seine berühmte moderne Interpretation des E-Basses.

EUROPÄISCHE VERSORGUNG

Korpus, Hals sowie 95% der Teile des Elektrobass kommen aus Europa her. Die Tonabnehmerauswahl schliesst noch dazu die Vereinigten Staaten und die Schweiz ein. Betreffend Vorverstärker, können wir Deutschland zur Liste hinzufügen. Ausser Herkunft bedeutet die Versorgung der Teile auch, einige marktüblichen Standards zu beachten. Aus diesem Grund wurde für die Tonabnehmerauswahl vom Cortex Bass das Format der Bartolini BC und P2 gewählt. Aus diesem Grund haben wir immer die Lösung “eine Saite – eine Stegplatte” bevorzugt. Diese erlaubt einen klassischen Saitenabstand.

SCHWEIZER PRÄZISION

Korpus und Hals sind mit Maschine hochpräzis massgeschneidert. Die folgt eine neue Form, vom Paul Lairat und Cortex Bass konzipiert, die in einem 3D originalen Modell geschafft wird. Diese Entwicklungsarbeit ermöglicht Qualität, Einheitlichkeit, Zuverlässigkeit und vor allem endlose Möglichkeiten.

“FRENCH TOUCH”

Die Menschenhand handelt was die Maschine nicht handeln kann. Indem schenkt uns Paul Lairat eine besondere feine kompetenzvolle Behandlung, so dass den “Napoleon” seinen Namen gerecht wird…!

SPIELE DEN BASS

SPIELE DEN BASS

Die zentrale (n) Seite (n) dieser Website, wenn Ihre Hauptleidenschaft und Sorge im Leben alles ist, was die Tiefen Frequenzen umgibt. Bass, immer bass, nur bass, in allen Aspekten. Cortex ist eine weitere Interpretation dieses wunderbaren Instruments. Nehmen Sie sich Zeit, um Folgendes zu entdecken:

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Surfen und zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren, wenn Sie mehr wissen möchten …!

GESCHICHTE

GESCHICHTE

Holen Sie sich einen kurzen Einblick in die Entstehung der Cortex Bass GmbH sowie ein paar Bilder, die einen Einblick in unseren Produktionsprozess geben.

PARTNERSCHAFTEN

PARTNERSCHAFTEN

Das Treffen mit bestimmten Menschen verändert Ihr Schicksal. In diesem Kapitel finden Sie alles, was Sie über die Menschen hinter Cortex und die Musiker, die sich der Cortex Bass-Familie angeschlossen haben, wissen müssen.

SEIEN WIR PRAGMATISCH

SEIEN WIR PRAGMATISCH

Ja, es läuft auf “Praktisches” hinaus, wenn Sie wissen, wo wir sind, wie wir helfen können, wie unsere Koordinaten lauten. “GAS” verführt dich am Rande der Linie und du machst dich bereit, dich zu stürzen …!

PLANET

PLANET

Einfach die Nachrichten des Tages, ob ein neues Produkt, eine neue Ausstellung oder was auch immer uns so glücklich macht, dass wir den Drang verspüren, es an Sie weiterzugeben …!

Prelude

PLAY

PERSPECTIVE

PARTNERSHIP

PRACTICAL

stems from the desire to develop an electric bass of exceptional quality at a competitive pricing, combining the three concepts of European sourcing, Swiss precision and high-end French luxury finish. The set-up of Cortex Bass and its “Napoleon” model was facilitated by the encounter and collaboration with Paul Lairat, luthier in Courthézon (France), designer of a famous modern interpretation of the electric bass.

EUROPEAN SOURCING

The body and neck of the bass and 95% of its spare parts are of European origin. The choice of pickups is either American or Swiss, the preamps either American, German or Swiss. Beyond the origin of all parts, sourcing also implies the respect of some market standards. That is why Cortex Bass has chosen to follow the Bartolini BC and P2 shapes for its entire pickup offer. That is also why we have preferred the “one string – one bridge” solution, allowing for classical string spacing.

SWISS PRECISION

Body and neck are machine cut, with extreme precision, following a new shape designed by Paul Lairat, on the basis of a new shape, from which Cortex Bass developed a digitalised 3D original model. This process allows for quality, consistency, reliability and above all infinite possibilities.

FRENCH TOUCH

The human hand takes action where the machine has no ability to go, thus giving the bass a particular refined finish: Paul Lairat offers you all his expertise and a touch of flamboyance to ensure that our “Napoleon” can live up to its name…!

PLAY THE BASS

PLAY THE BASS

The central page(s) of this website if your main passion and concern in life is all that surrounds the low end. Bass, bass, bass, just bass and its many aspects. Cortex is another take on this wonderful instrument. Take the time to discover:

We hope you will have fun surfing these particular pages, and will not hesitate to contact us if you need to know more…!

PERSPECTIVE

PERSPECTIVE

Get a brief insider on how Cortex Bass GmbH came to be, and a few pics showing a glimpse of our production process.

PARTNERSHIPS

PARTNERSHIPS

Meeting certain people changes your fate. In this chapter, you’ll find everything there is to know about the people behind Cortex and the musicians that have joined the Cortex Bass family.

LET’S BE PRAGMATIC

LET’S BE PRAGMATIC

Yes, it boils down to “Practical” when you decide to know where we are, how can we help, what are our coordinates? “GAS” is seducing you at the edge of the line and you’re getting ready to pounce…!

PLANET

PLANET

Simply the news of the day, whether a new product, a new exhibition or whatever makes us so happy, that we feel the urge to pass it on to you…!